Developed in conjunction with Ext-Joom.com

individuelle Suchtberatung

Trunksucht ist nicht eine Durst der Kehle, sondern ein Durst der Seele!
Friedrich von Bodelschwingh (1831-1910), deutscher evangelischer Theologe

Alkohol – Haschisch – Nikotin – Essen – Glücksspielen – und... und... Zuviel davon? Ich weiß, wie es ist, wenn man merkt (es sich aber nicht eingestehen will), dass man vielleicht „ein wenig mehr“ als andere trinkt (na ja, eigentlich doch viel zu viel!). Wenn man seine vermeintliche Schwäche verflucht, die einen daran hindert, aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Sind die Gene schuld oder die Lebensumstände? Hat die Erziehung versagt? Oder die Gesellschaft?
Was Friedrich von Bodelschwingh schon vor über 100 Jahren erkannte: Jede Sucht, jede Abhängigkeit hat ihren eigentlichen Ursprung - ihre Wurzel - in einer Not deiner Seele! Das hat nichts an Aktualität eingebüßt. Doch was für Nöte sind das? Dies gilt es heraus zu finden, denn Verbote und Bevormundungen helfen auf Dauer gar nicht. Nach einer sich mühevoll abgerungenen Pause der Enthaltsamkeit ist alles meistens nur noch schlimmer!
„Es ist keine Schande, abhängig zu sein, aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!“ - so sagen wir. Es ist schier unmöglich, sich von seinem inzwischen zum „Ein-und-Alles“ gewordenen zu trennen. Alles versucht - und wieder gescheitert! Doch hinfallen kann jeder - das ist menschlich. Aber bleib’ nicht liegen - das ist teuflisch!
Steh auf - versuch es wenigstens! Und pack die ausgestreckte Hand, nimm die angebotene Hilfe an! Auch der längste Weg zu deinem großen Ziel - zu deiner Befreiung! - fängt mit einem ersten kleinen Schritt an. Lass uns diesen gemeinsam tun und du wirst sehen: der zweite geht schon leichter!